/ PROFITIEREN SIE DURCH AKTIVE BERATUNG / Ausgabe: sujet

Effizientere Meetings durch weniger Teilnehmer?

Steuerliche Maßnahmen im Zusammenhang mit der Hochwasserkatastrophe

Das BMF hat einen steuerlichen Maßnahmenkatalog im Zusammenhang mit der aktuellen Hochwasserkatastrophe veröffentlicht. ...mehr

ePrämie für eingespartes CO2 nutzen

Wie funktioniert die ePrämie? ...mehr

Sachbezug auch bei Mehrfachnutzung eines Parkplatzes?

Achtung: Auch die Mehrfachnutzung eines Parkplatzes führt zur Begründung eines Sachbezuges. ...mehr

VwGH bestätigt flächenmäßige Begrenzung der Hauptwohnsitzbefreiung

Keine Anwendung der Hauptwohnsitzbefreiung auf Bauplätze über 1.000 m². ...mehr

Was ändert sich bei Freibetragsbescheiden?

Antrag für Freibetragsbescheide erforderlich. ...mehr

Was ist eine EORI-Nummer und wer benötigt diese?

Neuer Registrierungsprozess für EORI-Nummern ab 6. Juni 2024. ...mehr

Effizientere Meetings durch weniger Teilnehmer?

Ineffiziente Besprechungen und Meetings kosten dem Unternehmen Zeit und Geld. ...mehr

Effizientere Meetings durch weniger Teilnehmer?

Meeting

Oft sind Meetings und Besprechungen zu lange, schlecht organisiert und bringen dem Unternehmen zu wenig Nutzen bzw. kosten Zeit und Geld.

Eine Möglichkeit, um Besprechungen effizienter zu gestalten, ist die Anzahl der Teilnehmenden zu reduzieren. Schon bei der Planung eines Meetings sollte genau überlegt werden, welcher Teilnehmende für ein bestimmtes Thema wirklich erforderlich ist. Dabei ist es in einem ersten Schritt notwendig, eine Agenda mit den Themen der Besprechung zu erstellen. Beantworten Sie dann folgende Fragen:

  • Wer muss unbedingt an der Besprechung teilnehmen?
  • Wer sind die Betroffenen?
  • Wer trifft die Entscheidungen?
  • Gibt es Personen, ohne die die Besprechung nicht stattfinden kann?

Versenden Sie die Agenda und eine Teilnehmerliste rechtzeitig an die Teilnehmerinnen und Teilnehmer. So kann sich jede und jeder auf das Meeting vorbereiten. Legen Sie die Auswahlkriterien für die Teilnehmer am Meeting offen, um Missverständnisse und Konflikte zu vermeiden. Beschreiben Sie die Gründe, warum Sie die Anzahl der Teilnehmer beschränken wollen (z. B. Effizienz des Meetings oder Raumgröße). Obengenanntes gilt auch für Online- oder Hybridmeetings. Ein Onlinemeeting mit vielen Teilnehmern ist ohnedies nur mit großer Gesprächsdisziplin durchführbar. Beachten Sie jedoch, dass all jene Personen über die Besprechungsergebnisse informiert werden, für die die Informationen relevant sind.

Stand: 25. September 2024

Bild: WavebreakmediaMicro - Adobe Stock.com

Logo Mag. Johannes Unger Steuerberatung GmbH / Taubstummengasse 11/3/8 / A 1040 Wien / Work T Work+43 1 713 55 00 0 / / Datenschutz
Steuerliche Maßnahmen im Zusammenhang mit der Hochwasserkatastrophe //  ePrämie für eingespartes CO2 nutzen //  Können virtuelle Geschäftsanteile in steuerbegünstigte Start-Up-Mitarbeiterbeteiligungen übergeführt werden? //  Sachbezug auch bei Mehrfachnutzung eines Parkplatzes? //  VwGH bestätigt flächenmäßige Begrenzung der Hauptwohnsitzbefreiung //  Was ändert sich bei Freibetragsbescheiden? //  Was ist eine EORI-Nummer und wer benötigt diese? //  Effizientere Meetings durch weniger Teilnehmer? //  Umsatzsteuer: Was ändert sich bei der Kleinunternehmerbefreiung? //  Neue BMF-Information zum suspendierten DBA mit Russland //  Kalte Progression: Welche Maßnahmen sind für 2025 geplant? // 
Atikon Kornstraße 15 4060 Leonding Österreich Work Work+43 732 611266 0 Fax+43 732 611266 20